...im 30-jährigen Krieg zogen die Schweden vom heutigen Wollmatingen zum Angriff auf die Insel Mainau in Richtung St. Kathrinen. Doch wie durch ein Wunder entstand ein undurchdringlicher Wald in Höhe des Ulmisrieds, in dem sich die Kriegsschar verirrte und somit nicht zum Angriff reiten konnte.

Wir behaupten: Für diesen Zauber haben die Ulmisried-Hexen gesorgt.

Aber vielleicht ging es auch nur darum, dass mit dem Zauber wieder Ruhe in das Ulmisried einkehrte und die Hexen bei ihrem Treiben nicht mehr gestört wurden. Das zeigt, dass nicht alle Hexen grundlegend böse sind, was viele Kinder nach der Fasnet bestätigen können, denn die werden von uns reichlich mit Lebkuchen und Gutsele versorgt.

 

Am grüne Rock und rotem Hemd
mer unsere Hexe leicht erkennt.
No Stulpe, Muff und spitza Huat,
des Bild sich dann zusamme duat
mit lange Hoor aus Pferdeschwänz
um d' Hexemask vom Schnitzer Benz.
Des isch die Hex vom Ulmisried
die es in Wollmatinge giet